QigongZhineng Qigong

Was unterscheidet Qigong von Sport?

Zhineng Qigong Wissen

Man muß nicht sportlich sein, um Zhineng Qigong zu üben. Es kann sogar hinderlich sein, wenn man sportlich vorbelastet ist.

Beim Sport trainiert man Muskeln und arbeitet mit der Muskelkraft. Man verbraucht Energie und Kraft und ist nach der körperlichen Anstrengung müde oder gar erschöpft.

Bei Zhineng Qigong lernt man, die Muskelkraft wegzulassen. Die Bewegung wird mit dem Geist und mit Qi ausgeführt. Die Muskeln sind dabei entspannt, damit das Qi ungehindert fließen kann. Nach der Übung hat man Qi hinzugewonnen und fühlt sich frisch und motiviert.

Die Fitness, die man durch regelmäßiges Üben erreicht, hat nichts mit Muskeltraining zu tun. Die entspannten Muskeln füllen sich mit Qi. Die Körperform wird dadurch gestrafft und elastisch. Die Beweglichkeit nimmt zu. Die Bewegungen werden mühelos und leicht.

Mit Qi ausgeführt, läßt sich eine Wandhocke 100temale hintereinander machen. Mit Muskelkraft ausgeführt, ist schon nach kurzer Zeit die Kraft erschöpft.